Auch die beste Intensivmedizin kann eine primäre traumatische, ischämische oder hämorrhagische
Hirnschädigung nicht rückgängig machen. Dennoch beschränkt sich die intensivmedizinische
Behandlung betroffener Patienten nicht auf eine rein symptomatische Therapie. Dies
ist darin begründet, dass der Zelluntergang im ZNS selten mit der Primärschädigung
abgeschlossen ist. Im Gegenteil: Die sekundäre – also die im Verlauf der Behandlung
auftretende – Hirnschädigung ist mitunter schwerwiegender als der ursprüngliche Insult.
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PD Dr. Henning Stubbe
Prof. Dr. Dr. h.c. Hugo Van Aken
Email: hstubbe@uni-muenster.de
Email: hva@anit.uni-muenster.de